Projektbeispiele
Projekt: Einführung eines neuen, auf SAP S/4 HANA basierenden Retail Core Systems.
Rolle: Projektmanager PMO
Projekt: Konzeption und Implementierung einer Projektmanagement-Toolumgebung.
Rolle: Projektleiter
Projekt: Einführung eines Data Warehouse.
Rolle: Scrum Master
Projekt: Aufbau einer neuen Landesgesellschaft eines Automobilzulieferers.
Rolle: Teilprojektleiter
Projekt: Einführung einer SAP-basierten Projekt- und Projektportfoliomanagement-Applikationslandschaft als Bestandteil eines neuen SAP PLM-Systems.
Rolle: Projektmanagement-Berater
Projekt: Entwicklung und Roll-out eines Operations Template (SAP ERP).
Rolle: Projektmanager PMO
Showcase: Re-design PDP und Einführung PPM
Projektbeschreibung: Re-Design des Produktentwicklungsprozesses, sowie Einführung von Projekt- und Projektportfoliomanagement-Prozessen im Rahmen der Post-Merger-Integration einer Sparte für Industrieapplikationen in einen Automobilzulieferer-Konzern.
Branche: Industrie/Maschinenbau
Rolle: Projektmanagement-Berater
Aufgabenschwerpunkte:
- Gestaltung von Workshops zur Analyse des existierenden und Design eines neuen Produktentwicklungsprozesses (PDP)
- Ausarbeitung eines neuen Phasen-, Meilenstein-, Rollen- und Aufgabenschemas
- Gestaltung von Workshops zur Analyse des existierenden, sowie Konzeption eines neuen, mit dem neuen PDP synchronisierten, Projektmanagement-Prozesses
- Definition von Methoden zur Planung und Steuerung von Produktentwicklungsprojekten, sowie Konzeption von Projektmanagement-Templates
- Begleitendes Change- und Kommunikationsmanagement
- Set-up eines zentralen Project Management Offices (PMO) zur nachhaltigen Verankerung des Changes in der Organisation
Showcase: Konsolidierung Marktinfrastruktur Zahlungsverkehr
Projektbeschreibung: Konsolidierung der Marktinfrastruktur des Eurosystems im Bereich des Zahlungsverkehrs, sowie der Wertpapierabwicklung, inkl. der Implementierung eines neuen RTGS-Systems, der Einführung eines zentralen Liquiditätsmanagements, sowie der flächendeckenden Einführung des ISO20022-Nachrichtenstandards.
Branche: Zentralbank (Behörde)
Rolle: Projektmanager PMO
Aufgabenschwerpunkte:
- Konzeption, Implementierung und operative Durchführung einer rollierenden Gesamtprojektplanung (Scope, Abhängigkeiten, Termine) in einem hybriden Projektumfeld
- Konzeption, Implementierung und operative Durchführung des Projektcontrollings und -monitorings (Fortschritt, Abhängigkeiten, Termine)
- Konzeption und operative Erstellung adressatengerechter Projektreports
- Beratung der Projektleitung zu Weiterentwicklung von Projektstruktur und -vorgehen
- Gremienmanagement