Projektbeispiele

 


Projekt: Einführung eines neuen, auf SAP S/4 HANA basierenden Retail Core Systems.
Rolle: Projektmanager PMO


Projekt: Konzeption und Implementierung einer Projektmanagement-Toolumgebung.
Rolle: Projektleiter


Projekt: Einführung eines Data Warehouse.
Rolle: Scrum Master


Projekt: Aufbau einer neuen Landesgesellschaft eines Automobilzulieferers.
Rolle: Teilprojektleiter

 

Projekt: Einführung einer SAP-basierten Projekt- und Projektportfoliomanagement-Applikationslandschaft als Bestandteil eines neuen SAP PLM-Systems.
Rolle: Projektmanagement-Berater


Projekt: Entwicklung und Roll-out eines Operations Template (SAP ERP).
Rolle: Projektmanager PMO





Showcase: Re-design PDP und Einführung PPM


Projektbeschreibung: Re-Design des Produktentwicklungsprozesses, sowie Einführung von Projekt- und Projektportfoliomanagement-Prozessen im Rahmen der Post-Merger-Integration einer Sparte für Industrieapplikationen in einen Automobilzulieferer-Konzern.

Branche: Industrie/Maschinenbau

Rolle: Projektmanagement-Berater


Aufgabenschwerpunkte: 

  • Gestaltung von Workshops zur Analyse des existierenden und Design eines neuen Produktentwicklungsprozesses (PDP)
  • Ausarbeitung eines neuen Phasen-, Meilenstein-, Rollen- und Aufgabenschemas
  • Gestaltung von Workshops zur Analyse des existierenden, sowie Konzeption eines neuen, mit dem neuen PDP synchronisierten, Projektmanagement-Prozesses
  • Definition von Methoden zur Planung und Steuerung von Produktentwicklungsprojekten, sowie Konzeption von Projektmanagement-Templates
  • Begleitendes Change- und Kommunikationsmanagement
  • Set-up eines zentralen Project Management Offices (PMO) zur nachhaltigen Verankerung des Changes in der Organisation
  • SC1-1
  • SC1-2
  • SC1-3
  • SC1-4






Showcase: Konsolidierung Marktinfrastruktur Zahlungsverkehr

Projektbeschreibung: Konsolidierung der Marktinfrastruktur des Eurosystems im Bereich des Zahlungsverkehrs, sowie der Wertpapierabwicklung,  inkl. der Implementierung eines neuen RTGS-Systems, der Einführung eines zentralen Liquiditätsmanagements, sowie der flächendeckenden Einführung des ISO20022-Nachrichtenstandards.
Branche: Zentralbank (Behörde)
Rolle: Projektmanager PMO


Aufgabenschwerpunkte:

  • Konzeption, Implementierung und operative Durchführung einer rollierenden Gesamtprojektplanung (Scope, Abhängigkeiten, Termine) in einem hybriden Projektumfeld
  • Konzeption, Implementierung und operative Durchführung des Projektcontrollings und -monitorings (Fortschritt, Abhängigkeiten, Termine)
  • Konzeption und operative Erstellung adressatengerechter Projektreports
  • Beratung der Projektleitung zu Weiterentwicklung von Projektstruktur und -vorgehen
  • Gremienmanagement

 

  • SC2-1
  • SC2-2